Abdeckung für den Gasherd

Wenn die Familie mitbekommt was man macht kommen die Aufträge irgendwie von ganz allein. So war es auch diesmal, Oma wollte eine Abdeckung für Ihren Gasherd. Bis jetzt musste dafür ein großes Brett aus einem Schwedischen Möbelhaus herhalten. Dieses war aber zu groß und zu schwer für Oma.

Ich hab Natürlich den Auftrag angenommen. Beim letzten Besuch alle Maße genommen 710x335x60mm. Bei so einem Brett Kocht Oma nie wieder. Also hatte ich mich entschieden 2 drauß zu machen. Im Holzlager war noch Leimholz Buche 28mm das sich dafür perfekt eignete.

Das ablängen mit der guten alten Handkreissäge… Ich brauch dringen was mit Führungsschiene.

P1000669

Dank das guten und bis jetzt einzigen Hobel wurde der Rest begradigt

Nun ging es an die Tischkreissäge, Zuschnitt der Füße vorn und Hinten. Dabei schlich sich der Fehler ein das Hinten nur 15mm bis zu Wand waren, was mir erst nach dem verleimen aufgefallen ist. Das wurde in mehreren Durchgängen nach dem verleimen gleich Korrigiert.

 

Dank der tollen Bessey Zwingen ging das verleimen schnell und einfach von der Hand.

 

Der erste Schliff war mit 120er Körnung. Als Optisches Element wurden von sichtbar Holzdübel eingesetzt und auf dem Frästisch eine Nut eingelassen.

 

Ich liebe den Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE Professional. Vibrationsarmes schleifen vom aller feinsten mit 240er Körnung. Von Hand hab ich die Nut geschliffen.

P1000682

Das gute Clou Hardöl lässt die Maserung  bestens zum Vorschein kommen. Mit den sichtbaren Dübeln war auch keine schlechte Idee.

 

So nun ist es geschafft Oma ist glücklich.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s